Für ein grünes Baden-Württemberg und einen grünen Wahlkreis Sinsheim

Mit großer Leidenschaft engagiere ich mich seit vielen Jahren für grüne Politik. Seit 2016 vertrete ich nun als Abgeordneter meinen Wahlkreis Sinsheim im Landtag von Baden-Württemberg. Dabei treibt mich der Leitgedanke an, unsere Natur und unsere Umwelt zu bewahren. Als Physiker weiß ich genau, wie drängend das Thema Klimaschutz ist.

Wir alle müssen deutlich mehr dafür tun, damit dieser Planet auch noch für kommende Generationen ein lebenswerter Ort sein wird. Aus meiner Sicht sind wir Grünen die einzige politische Kraft, die für diese zentrale Herausforderung Antworten und Lösungen anzubieten haben.

Sowohl im Land als auch in meinem Wahlkreis sehe ich es als meine Aufgabe, die Themen Klimaschutz und nachhaltige Mobilität immer wieder auf die Tagesordnung zu setzen, Akteure anzusprechen, dran zu bleiben, nicht locker zu lassen und alle Beteiligten immer wieder zu ermutigen, an dieser großen Aufgabe weiter zu arbeiten. 

Für nachhaltigen und klimafreundlichen Verkehr

Bei der Bewältigung des Klimawandels und auf dem Weg zur Klimaneutralität spielt der Verkehr eine zentrale Rolle, da über 30 Prozent der klimaschädlichen Emissionen von ihm stammen. Nachhaltige Mobilität ist deshalb seit Jahren mein persönliches Herzensthema. Dafür arbeite ich im Landtag unter anderem im Verkehrsausschuss, als Vorsitzender des Arbeitskreises Verkehr der Grünen und als Stadtrat in meiner Heimatstadt Neckargemünd.

Klimafreundliche und nachhaltige Mobilität baut auf fünf Säulen, nämlich erstens auf einen gut ausgebauten öffentlichen Verkehr, zweitens auf den Radverkehr mit vollständigem Radwegenetz, drittens auf den Fußverkehr in der Stadt der kurzen Wege, viertens auf klimaneutrale Antriebe wie die Elektromobilität und fünftens auf die Verlagerung des Güterverkehrs auf Schienen und Flüsse.

Auch in Zukunft werde ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen, unsere Mobilität umweltfreundlicher und unsere Städte und Dörfer zukunftsfest und noch lebenswerter zu gestalten. Dabei freue ich mich über Ihre Unterstützung.